Stellungnahme zum Erwerb des Erbbaugrundstücks Weintraubenstr. 12 (Jugendherberge)

Zum strittigen Thema des Erwerbs des Erbbaugrundstückes Weintraubenstr. 12 äußerte sich der Vorsitzende der FDP-Fraktion Frank Sparbert im Stadtrat:

Die FDP-Fraktion möchte den Erhalt und die Entwicklung der Jugendherberge. Unter heutigen Bedingungen drei Flurstücke mit einer Fläche von 10.780 m2 in Radebeul als gewünschtes städtisches Entwicklungsareal für diesen Preis zu erhalten, ist nahezu einmalig. In diesem Gebiet zwischen dem Lößnitzstadion und dem Krokofit, mit faktisch zwei städtisch hochfrequentierten und beliebten Sport- und Freizeiteinrichtungen, bieten sich Möglichkeiten, die die Stadt nachhaltig entwickeln und den Radebeuler Bürgern und Touristen weitere Lösungen einer optimalen Freizeitgestaltung schaffen kann.

Noch günstiger kann man an den Nahverkehrsmitteln nicht sein. Abgesehen von der Entwicklung der Jugendherberge erwartet die Fraktion eine verantwortungsbewußte und zukunftsfähige Gestaltung des Areals und das ohne Zeitdruck, mit und für die Radebeuler Bürger. Denn ein Hektar Stadtentwicklungsfläche für die Radebeuler ist ein Glücksumstand.

19.11.2014