Europa- und Kommunalwahl: So wird gewählt

Am morgigen Sonntag wird gewählt: Alle wahlberechtigten Radebeulerinnen und Radebeuler sind aufgerufen, an den Kommunalwahlen und der Europawahl teilzunehmen. Aufgrund der Komplexität des Wahlverfahrens und der schieren Menge an Bewerbern für die Europawahl wollen wir Liberale heute noch einmal kurz die Wahlsysteme und Wahlscheine vorstellen.

Kreuzchen

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament hat jeder Wahlberechtigte eine Stimme. Gewählt werden hierbei nicht Personen, sondern Parteien. Wir Liberale treten dabei mit unserem Spitzenkandidaten Alexander Graf Lambsdorff auf Liste 4 an.

Einen Muster-Wahlschein können Sie bereits jetzt hier auf Radebeul.de einsehen.

Kommunalwahlen

KreuzchenKreuzchenKreuzchen

Die Kommunalwahlen bestehen, je nach Wohnort, aus zwei oder sogar drei Einzelwahlen:

Kreistagswahl

Bei den Wahlen zum Kreistag hat jeder Wahlberechtigte drei Stimmen. Diese können Sie:

1. gesammelt einem Kandidaten geben. Machen Sie hierzu drei Kreuze hinter dem Namen Ihres Wunschkandidaten.
2. auf mehrere Kandidaten verteilen. Machen Sie hierzu ein, zwei oder drei Kreuze hinter dem Namen Ihres Wunschkandidaten. Beachten Sie, dass die Gesamtzahl der vergebenen Kreuze Ihre drei verfügbaren Stimmen nicht übersteigen darf. Sie können allerdings auch nur eine oder zwei Stimmen vergeben.

Wir Liberale treten in den Wahlkreisen 6 (Radebeul West) und 7 (Radebeul Ost) jeweils auf Liste 4 an.

Muster-Wahlscheine für die Wahlkreise 6 und 7 finden Sie hier und hier.

Wahl zum Stadtrat

Bei der Wahl zum Stadtrat hat jeder Wahlberechtigte wiederum drei Stimmen. Genau wie bei der Wahl zum Kreistag können Sie auch hier:

1. alle drei Stimmen an einen Kandidaten vergeben.
2. Ihre drei Stimmen auf bis zu drei Kandidaten aufteilen. Beachten Sie, dass die Gesamtzahl der vergebenen Stimmen drei nicht übersteigen darf. Sie können aber auch nur eine oder zwei Stimmen vergeben.

Die FDP tritt bei der Stadtratswahl auf Liste 5 an

Einen Muster-Wahlschein für die Stadtratswahl finden Sie hier auf Radebeul.de.

Wahl zum Ortschaftsrat Wahnsdorf

Wenn Sie in Wahnsdorf zuhause sind, erhalten Sie zusätzlich zu den drei anderen Stimmzettel auch noch einen vierten, mit dem der Ortschaftsrat gewählt wird. Genau wie bei der Kreistags- und Stadtratswahl haben Sie auch hier wieder drei Stimmen, die Sie analog zu den übrigen Kommunalwahlen verteilen oder bündeln können.

Einen Muster-Wahlschein finden Sie hier auf Radebeul.de.

24.05.2014